ALIX

Ground CD

Mit dem mittlerweile vierten Album melden sich ALIX aus Bologna lautstark zu Gehör. Und im Gegensatz zu den Frühwerken ist "Ground" die erste Veröffentlichung der Band in englischer Sprache. Zuvor gab's nur italienische Texte, aber nun scheint es, als wenn ALIX nach neun Jahren mehr oder weniger erfolgreicher Arbeit endgültig so etwas wie den "Durchbruch" suchen und auf den internationalen Markt schielen.

Das Bandinfo schmückt sich mit illustrem Namedropping: MUSE, GUANO APES, RATM, undundund haben mit ALIX schon zusammen gespielt, und Sängerin Alice Albertazzi wird zur "Queen of Stoner Rock" gekürt.

Alles ganz toll, doch leider ist die Musik sowas von unfassbar öder "BLACK SABBATH trifft QOTSA mit Screaming Chick-Vocals Rock-am-Ring"-kompatibler-Hüpf-Hardrock, dass mir hier die Worte ausgehen.

(5)