LEOPOLD KRAUS WELLENKAPELLE

15 Black Forest Surf Originals CD

Ist natürlich voll gelogen, der Titel. Das sind nämlich nur dreizehn Originale. Und Surf? Glücklicherweise nicht reinrassiger Westküsten-Sound, sondern eher die europäische Spielart der Instro-Musik, verfeinert mit einigen schwarzwäldischen Spezialitäten.

Also mehr Melodien, etwas frickeligere Kompositionen, pfiffigere Arrangements als die US-Surfer so bringen. Schwarzwald-Sound eben. Und das Konzept ziehen die Burschen doch mit lobenswerter Konstanz durch.

Da gibt's den "Titisee Twist", dem Erfinder der Dauerwelle, ebenfalls Schwarzwälder, wird mit dem "Barber's Theme" gehuldigt, und selbst der Orkan Lothar, der vor fünf Jahren zwischen Freiburg und Villingen Hänge entwaldete, Scheunen umblies und allerlei Kuckucksuhren von den Wänden fallen ließ, ist Thema eines Songs.

Zudem gibt's natürlich einen brünftigen Hirsch auf dem Cover. Soweit so gut. Gar nicht gut: Das fiese Synthie-Gefiepse, das einige Songs schwer erträglich macht und das dreiste COOL JERKS-Plagiat "Stromgitarrenmädchen".

Aber in der Bilanz überwiegen dann doch oben genannte Pluspunkte, und als Note gibt es dann eine gute (7)