LCD SOUNDSYSTEM

s/t LP/2CD

James Murphy ist nicht nur der kreative Kopf von LCD SOUNDSYSTEM, sondern auch eine Hälfte des New Yorker Labels und Produzentenduos Death From Above, oder einfach DFA (u. a. RADIO 4 & THE RAPTURE). Nach einigen abgefeierten 12"s wie "Losing My Edge" oder "Yeah" - neben denen sind auch noch all die restlichen 7 und 12"s der letzten Jahre als Retrospektive auf CD 2 angesammelt - liegt der wesentliche Fokus vielmehr auf CD 1, dem eigentlichen Full-Lenght-Debüt Murphys.

Was hier auf den neun Stücken zusammengeschustert wurde, wird mit aller größter Wahrscheinlichkeit als der heiße Scheiß 2005 gelten - egal, ob auf dem Indie- oder dem Dance-Plattenteller.

Elektro-Funk-Punk heißt das Schlagwort. Auf dem gleichnamigen LCD SOUNDSYSTEM-Album werden Gegensätze, ähnlich wie bei (!!! ) THE RAPTURE oder den von den TOO MANY DJS beeinflussten SOULWAX-Songs auf "Any Minute Now", zu einer Masse verwurstet, die sich gleichwohl zum Tanzen aber auch Rocken eignen.

Bestes Beispiel dafür die Singleauskopplung "Movement". Programmierte Handclaps, verzerrter Mörderbass, kreischend rückkoppelnde Gitarren, krachende Drums und ein singender James Murphy außer sich.

Ganz entspannt mit Piano und Down-Beat, "Never as tired as when I'm waking up", oder garstig gute Tanznummern wie "Daft punk is playing at my house" unterstreichen das Facettenreichtum welches auf "LCD Soundsystem" zu hören ist.

Live, mit fünfköpfiger Band, wie auf Platte, Killer! (47:08/43:57) (9)