OJM

The Light Album CD

Bislang hatte ich mit Italien nicht gerade schwerem, haarigem Psych-Rock assoziiert, OJM beweisen mit ihrem dritten Longplayer "The Light Album", dass das aber sehr wohl geht. Und die neun Songs der CD grooven dermaßen, dass die Lautsprecherboxen mit den bassigen Hüften wackeln! OJM (allerdings ein scheiß Name!) sind auch gar nicht so hardrockig, wie anfangs von mir befürchtet, es überwiegt eine gute Ecke MC 5-Sound, der gerne mit perfekt gespielter Harp angereichert wird.

Perfekt gespielt sind aber auch die anderen Instrumente, alles sehr überzeugend, energisch und in einem schön natürlichen Sound. Als Vergleich zur Musik von OJM fallen mir die MYSTERY GIRLS und FLASH EXPRESS ein, beides ebenfalls Bands, denen der Blues-Harp-Einsatz vorzüglich gelingt.

Alleine die Tatsache, dass ein paar Songs definitiv zu lang sind stößt mir auf, aber wozu gibt es die Skip-Taste? Wär's aber eine Vinyl-LP, könnte man sich die zweite Seite durchaus sparen, will sagen: "The Light Album" fängt stark an, verflacht dann aber etwas in hippieesques Gedudel mit Psych-Effekten galore.

Es mag ja Leute geben, die das mögen, ich hingegen finde selbst bekifft Stoner-Rock sterbenslangweilig. Aber, nun gut, ist 'ne Geschmacksfrage. (35:55) (7)