FUCOUSTIC

Plays Fugazi CD

FUGAZI + acoustic = FUCOUSTIC. So einfach die Rechnung so überraschend das Ergebnis. Dreizehn Lieder von FUGAZI gespielt mit zwei Gitarren und zwei Stimmen. Weil Coversongs wohl mehr schaden als nutzen, verstehe ich dieses Album eher als ein ehrliches Tribute, so funktioniert die Idee doch.

Die gut ausgewählten umgearbeiteten Lieder haben nicht dieselbe Energie wie die Originale. Was zum Vorteil wird, weil so etwas Platz für Eigenes bleibt, genutzt wird. Bis auf die Essenz reduziert ist von Genialität und Aussage nichts verloren gegangen, so haben FUCOUSTIC neu aufbereitet was eigentlich nicht aufbereitet werden musste, doch das Endprodukt hat mehr als Existenzberechtigung, und - soweit das geht - einen eigenen Charakter erhalten.

Eigentlich mag ich weder Coversongs (schon gar nicht von FUGAZI) noch akustische Gitarren und trotzdem ist FUCOUSTICs "Plays Fugazi" hängen geblieben in Kopf und CD-Player.