FIGURE OF MERIT

Vatic CD

FIGURE OF MERIT sind auf dem englischen Label Code:Breaker und haben jetzt für ihre Heimat, die Vereinigten Staaten, einen Lizenzdeal mit Earache, was wohl so manchen schon dazu bewegen würde, seinen Hut zu ziehen.

Euch nicht? Nun gut, dann müsst ihr eben auch noch das Album "Vatic" anhören. Seit meinem ersten akustischen Kontakt mit BOTCH und COALESCE habe ich keine neuere Band mehr gehört, der es gelungen wäre, deren Intensität und beklemmende Strukturen einzufangen.

Doch FIGURE OF MERIT stellen sich nun auf ein Treppchen mit den eben genannten Zeitlupen-Moshern und präsentieren ähnliche Feedback- und Zerstörungsorgien. Dabei vergessen sie nicht BLACK SABBATH zu huldigen und ergänzen dies mit doomigen Passagen, einem absolut hasserfüllten Gesang und abstrakten, aber doch nachvollziehbaren Texten, die geradezu poetisch sind.

Spätestens beim vierten Lied steht ihr auf und hämmert wie bekloppt gegen eure Wände und spielt Luftgitarre, garantiert. Der Hammer! (31:56) (9)