MARLOWES

Glue, Glitter And Shine CD

2004 wird sicherlich nicht als wirklich denkwürdiges Jahr in die Annalen der Popmusik eingehen. Umso aufmerksamer sollte man sich dann auch den wenigen Ausnahme-Releases widmen, die uns die vergangenen zwölf Monate hinterlassen haben.

Und zu eben jenen gehört das mittlerweile bereits fünfte Album der aus Providence, Rhode Island stammenden MARLOWES, "Glue, Glitter And Shine", das eindrucksvoll unter Beweis stellt, wie begeisternd unkompliziert Gitarren-Pop auch heute noch sein kann.

Während sich die Band auf ihren ersten vier Veröffentlichungen eher der rockigeren Variante des Pop verschrieben hat, scheinen sie nun endlich den Weg zur strahlenden Power-Pop-Glückseligkeit gefunden zu haben und genau das macht sie so stark und "Glue, Glitter And Shine"zu ihrem besten Album.

Natürlich zählen auch heute noch Bands wie die REPLACEMENTS und GIN BLOSSOMS zu ihren Haupteinflüssen, doch ihre Liebe zu den wahren Pop-Giganten, den BEATLES und den RASPBERRIES besaß nie zu vor eine solche Intensität, wie in diesen dreizehn neuen Songs.

Nie waren ihre Melodien eingängiger, ihre Gitarren wohlklingender, ihre Texte treffender ("You treat me like a bonus track, nice but not essential") und die Anzahl an potentiellen Hits höher, als auf "Glue, Glitter And Shine".

Die Renaissance des klassischen Powerpop bekommt durch die MARLOWES unerwartet gewichtige Unterstützung. (46:47) (8)