ABFLUSS

Der König CD

Gegenüber jungen Deutschpunk-Bands bin ich gerne von der Nachsicht, die ältere Menschen gegenüber ihrem Nachwuchs aufbringen sollten. Die CD hier ist aber das schöne Beispiel dafür, wie austauschbar und ideenlos der größte Teil des Deutschpunks mittlerweile geworden ist.

Die vier Jungs von ABFLUSS aus dem Großraum Hannover, die auf ihrem Info weniger punkig als betrunken-fröhlich aussehen, haben jetzt schon die vierte CD am Start, und sie geben sich redlich Mühe, alle nur erdenklichen Punk-Klischees zu bedienen.

Der Gesang röhrt, die Instrumente bollern, und gelegentlich wird ein bisschen Ska-Rhythmus reingemischt - alles in allem nicht originell, aber auch nicht schlimm. Vor zwanzig Jahren hätte eine solche Band gerade mal die erste Cassette herausgebracht, vor zehn Jahren hätte sie sich möglicherweise auch schon an eine erste EP bei Red Rossetten Records oder Scumfuck Mucke herangetraut - heutzutage sind solche Bands schon bei der vierten CD.

Jammern hilft hier nichts, so ist die Deutschpunk-Szene im Jahr 2005, und da bin ich als "alter Deutschpunker" oftmals ein bisschen traurig. Übrigens: Textzeilen wie "Bück dich, du Luder!" finde ich weder spannend noch lustig noch sonderlich punkig.

Da passt dann schon eher: "Man ist nie zu alt, um besoffen zu sein." (2)