FREEZEEBEE

Rockmachine CD

Da ist es nun, das Debütalbum der Frankfurter Rockformation FREEZEEBEE. Wurde ja auch langsam mal Zeit. Nach den ganzen Singles und Samplerbeiträgen und unzähligen Liveauftritten wurde es sehnsüchtig in der Region erwartet.

Ich persönlich bin ja eigentlich nicht so der Freund dieser Kauderwelsch-Musik, muss aber gestehen, dass mich "Rockmachine" positiv überrascht hat. Einige Songs der Platte gehören ja schon seit Jahren zum Repertoire der Band, aber die dicke Produktion und ein paar einfallsreiche Gimmicks verleihen ihnen tatsächlich eine Art neuer Frische, die ich auf den Konzerten immer so ein bisschen vermisst habe.

Dass die Musik freilich im Endeffekt nichts anderes ist als ein Stilmischmasch aus allem, was die letzten paar Jahre so angesagt war/ist (INCUBUS, FAITH NO MORE, DEFTONES, HELMET etc.), bringt FREEZEEBEE zwar nicht gerade den Innovationspreis ein.

Aber da sie an dem, was sie tun, hörbar ihren Spaß haben und die ganze Sache relativ ungezwungen und authentisch rüberbringen, ist das auch total Wurscht. Und das zwar alberne, aber dennoch sehenswerte 25-minütige Home Video "FZB Cribbs" macht "Rockmachine" zu einer alles in allem unterhaltsamen Angelegenheit.

(47:43)