GENERAL SURGERY / THE COUNTY MEDICAL EXAMINERS

Split LP

Ich hab mich ja schon bei der SYYADINA-Review über die Inzucht der schwedischen Grind-Szene ausgelassen. Hier treiben es GENERAL SURGERY noch heftiger, bestehen sie doch aus Mitgliedern von BIRDFLESH, BOMBSTRIKE, FACE DOWN und REGURGITATE, die ganz unverhohlen ihrer Liebe zu alten CARCASS Ausdruck verleihen.

Es ist schon faszinierend, wie fünfzehn Jahre nach Veröffentlichung von "Symphonies Of Sickness" diese LP als Messlatte und gleichzeitig Inspiration (oder eben auch gerade nicht) dient. Ein sicheres Indiz dafür, dass die Platte einfach ein Meilenstein in der Musikgeschichte ist.

GENERAL SURGERY versuchen auch gar nicht erst, etwas anders zu machen, dieselben Riffs, dieselben Pathologentexte, derselbe Gesang. THE COUNTY MEDICAL EXAMINERS aus den USA hauen in dieselbe Kerbe, treiben es aber noch bunter, klauen das komplette Originalriff von "Exhume To Consume", verdrehen ein, zwei Töne, fertig ist der neue Song, wobei sie mit großer Liebe zum Detail bestechen.

Versteht mich nicht falsch, die Platte ist einfach klasse und macht unglaublich Spaß, was will man mehr? Wollte die Platte erst bei den Re-Releases unter "C" wie CARCASS einordnen ... Limitiert auf 1.000 Stück und auf Razorback schon als CD veröffentlicht.

(8)