HYPNOS 69

The Intrigue Of Perception CD

Dies hier ist das dritte volle Album des Quartetts aus Belgien, und es stellt mich vor eine schwierige Aufgabe. Um es angemessen zu besprechen, müsste ich eigentlich jedes einzelne Lied beschreiben, das wiederum würde allerdings den Rahmen sprengen.

Einleitend also nur so viel: Die Grundidee, die alles zusammenhält, ist psychedelischer Rock. Was dazwischen passiert, entzieht sich einer Verallgemeinerung. Dichter Psychedelic-Brei, knallharte Rockbretter, fluffige Nummern, Soundlandschaften, jedes einzelne Lied bietet etwas anderes.

Ich bin nicht mit jedem Song einverstanden, jedoch ziehe ich meinen Hut vor der Spielfreude und dem Einfallsreichtum dieser Band, die etwas ähnlich Imposantes geschaffen hat wie seinerzeit MOTORPSYCHO mit ihrem legendären "Trust Us"-Album.

Man mag mich für verrückt halten, aber in der einen oder anderen Hinsicht weisen die beiden Werke gewisse Ähnlichkeiten auf, man Vergleiche nur mal die Opener beider Alben. Naja, jedenfalls zeigt mir "The Intrigue Of Perception", dass Drogenrock mehr zu bieten hat als billige KYUSS-Kopien, und das ist sehr beruhigend.

(69:04) (6)