ANALENA

Carbon Based CD/LP

Wenn es schwer fällt, Musik in Worte zu fassen kann dies durchaus für die Faszination eines Albums sprechen, welches einem solche Probleme bereitet. ANALENA aus Zagreb sind nicht nur schwer zu beschreiben, weil sie in keiner dieser zig Schubladen zuhause sind, sondern auch weil sie nicht nur hier ein wenig probieren und dort stiebitzen, vielmehr eine Fusion schaffen, die sich dann einfach wieder Punk nennen darf.

Die Heterogenität von ANALENA, welche sich im neuen Album erst so richtig austoben kann und kein einziges mal zu einem wilden Stilmix verkommt, findet ihren prägnantesten Niederschlag bei der Sängerin.

Zuckersüße Umgarnungsversuche wechseln sich mit aggressiven Schreipassagen ab, betont lässig und emotional aufreibend, beruhigend und aufpeitschend. Aber jetzt nicht aufhören zu lesen, schließlich werden die Zwischentöne nicht vernachlässigt, es handelt sich nicht um eine weitere Screamo-Kapelle.

Die Gitarrenarbeit fußt auf dem soliden Bass-Schlagzeug-Gerüst und folgt ähnlich verschlungenen Wegen wie der Gesang, versteift sich aber nicht auf eine reine Begleitung und Untermalung. Auch hier ist ein ausdifferenziertes Songwriting anzutreffen, das im Gegensatz zum letzten Release noch deutlich angezogen hat.

ANALENA bedeutet übrigens soviel wie "Like/by fire" und passt somit hervorragend zur Musik der Kroaten. (34:36) (7)