KELLY PARDEKOOPER

Haymaker Heart CD

Es ist wirklich schwierig, etwas über jemand wie Kelly Pardekooper zu schreiben, denn der Mann erfindet das Countryrock-Genre in stilistischer Hinsicht ganz sicher nicht neu. Dafür besitzt er genug Selbstvertrauen, handwerkliche Fähigkeiten und natürlich das richtige Feeling, um sehr schöne, bitter-melancholische Songs zu schreiben, die das gesamte Spektrum von Balladen bis hin zu krachigeren Rocksongs ausschöpfen.

Das war schon bei seiner letzten, von mir noch eher reserviert besprochenen Platte "House Of Mud" so, und auch auf "Haymaker Heart" präsentiert sich Pardekooper als jemand, dessen Musik nichts wirklich unangenehm Klischeehaftes anhaftet, da man ihm einfach sofort abkauft, was er hier macht.

Nach sieben eher verhaltenen Nummern beginnt er dann auch noch richtig zu rocken und spart sich mit dem fünfminütigen "Take me 2 my home" den eigentlichen Hit der Platte ganz für zuletzt auf, womit "Haymaker Heart" auch ein schönes Beispiel dafür ist, wie man als Singer/Songwriter höchst ökonomisch die persönlichen Ressourcen auf zwölf Song verteilen kann.

(7)