SAM PREKOP

Who's Your New Professor CD

Nach seinem selbstbetitelten Debüt von 1999 erst die zweite Soloplatte des Mannes, der uns mit seinen Bands SHRIMP BOAT und THE SEA & CAKE sicherlich die schönste Umsetzung eines Sounds bescherte, den man dann irgendwann Postrock nannte.

Weit entfernt ist auch dieses Platte nicht von den letzten SEA & CAKE-Werken, da Prekop ja auch Sänger dieser Band ist und hier mit Archer Prewitt auch der langjährige SEA & CAKE-Gitarrist anwesend ist.

Was schon seine erste Soloplatte ausmachte, trotz der deutlichen Parallelen zu SEA & CAKE, waren eine wesentlich reduzierte Herangehensweise als bei seiner Hauptband und entspannte lange Instrumentalpassagen, dazu kommen neben subtilen jazzigen Strukturen diesmal auch elektronischere Einschübe, die sich aber ebenso dezent entfalten, wie etwa bei "C + F", was Einflüsse von TANGERINE DREAM oder NEU! vermuten lässt.

Und von einem Popalbum kann man hier auch nur begrenzt sprechen, denn Prekops Spiel mit unterschiedlichen Stilelementen entwickelt sich auf "Who's Your New Professor" in sehr freier Form.

Nachdem mich die letzte SEA & CAKE-Platte nicht so recht vom Hocker hauen konnte, begeistert mich Prekops Werk dann doch wieder, da die Platte eine sympathische Wärme entfaltet und keinesfalls einem akademischen Interesse von Musik entsprungen ist.

Mitgemischt hat hier natürlich auch wieder Jim O'Rourke und auch das Cover stammt erneut von Prekop, der sich ja auch als Künstler einen Namen machen konnte. (8)