CHENCHA BERRINCHES

Cada Loco Con Su Tema CD

Verkauft werden die sieben Latinos CHANCHA BERRINCHES aus Südkalifornien als die Nachfolger der kultigen Oldschool-Skacore-Heroen VOODOO GLOW SKULLS. Vorsicht, das entspricht der abwechslungsreichen Musik der düsteren Skacore-Mexikaner nur bedingt.

VOODOO GLOW SKULLS-Fans könnten vielleicht enttäuscht werden angesichts der Tatsache, dass CHANCHA BERRINCHES nicht ständig auf Tempo und Härte setzen, sondern vor allem eine gefährliche, ruhige Atmosphäre zu schätzen wissen, damit sich die volle Wucht ihrer fetten Produktion ausbreiten kann, wenn sie mal so richtig loslegen.

Ähnlich arbeiten ADEQUATE SEVEN, ALIANS, BLUE MEANIES, LESS THAN JAKE oder meine längst verblichenen Skacore-Lieblinge OUT OF ORDER, ohne allerdings Latin-Elemente zu verwenden, was man dann schon etwas mehr von SEKTA CORE gewohnt ist.

Ich liebe vor allem diese großartigen Horror-Soundtrack-Arrangements des Keyboarders. CHENCHA BERRINCHES bedienen sich mehr Crossover-Elementen, so dass sich hier die Mosh- und Jump-Fraktion im Pit freuen dürfte.

Derzeit plant Übersee gemeinsam mit Target eine Tour. Mein Tip: Nehmt die deutschen Skacore-Outlaws HAMMERHAI mit als Support ins Boot. Es gibt wohl keine Band, die CHENCHA BERRINCHES in Deutschland besser ergänzen würde.

Widererkennungswert garantiert, auch wenn die Arrangements durchaus gewöhnungsbedürftig sind und etwas mehr eingängig sein könnten. Warum dieser schreckliche Song "Ring of fire" noch sein musste, weiß der Teufel.

Ansonsten aber freue ich mich auf CHENCHA BERRINCHES, die hoffentlich auch in meiner Gegend gastieren werden. May the dark side of ska be with you! (41:05) (8)