SLAYER

Still Reigning DVD

Im Laufe der letzten drei Jahre wurden SLAYER, so umstritten die Band auch ist, zu einer meiner Lieblingsbands. Dabei schert es mich nicht, ob die Band Speed-, Death- oder Thrash Metal spielt oder gar erfunden hat.

Die Energie und die Brutalität, welche die Band einerseits auf der Bühne und andererseits auf Platten wie "God Hates Us All", "South Of Heaven" oder "Reign In Blood" entfaltet, faszinieren mich.

"Reign In Blood" ist der Kern von "Still Reigning". Zu sehen gibt es ein Konzert, das SLAYER im Juli 2004 in Augusta, Maine aufnahmen und bei dem sie die Songs von "Reign In Blood" in Albumreihenfolge spielten.

"Angel of death", einer der umstrittensten Songs von SLAYER, eröffnet das Set und spätestens mit Tom Arayas (Gesang) Schrei zu Beginn des Songs kennt man kein Halten mehr. Die unbändige Durchschlagkraft von SLAYER nimmt einen sofort mit.

Ein sehr guter Sound verstärkt den mitreißenden Effekt des schnellen, kompromisslosen Gitarrenspiels von Kerry King und Jeff Hanneman sowie des brutalen, schnellen und manchmal verzweifelt wirkenden Gesangs von Tom Araya.

Oben drauf kommt das treibende Schlagzeug von Dave Lombardo, das dem Sound von SLAYER auch 18 Jahre nach Veröffentlichung von "Reign In Blood" zu treibender Energie verhilft. "Still Reigning" beweist einmal mehr, dass SLAYER keine ausgefeilte Bühnenshow brauchen.

Songs wie "Altar of sacrifice", "Criminally insane" oder "Epidemic" wirken aufgrund ihrer Energie und Härte ohne große Kulissen. Wenige Worte werden auf der Bühne verloren, dafür feuern SLAYER mit guten Songs um sich.

Leider umfasst "Reign In Blood" und somit das Konzert nur 10 Songs. Dafür ist das Finale umso beeindruckender. Beim letzen Song "Raining Blood" regnen 40 Gallonen Kunstblut von der Bühnendecke auf die Bühne.

Ein schönes Finale eines energischen und intensiven Sets! Die Idee, ein wichtiges Album wie "Reign In Blood" durch diese DVD noch mal zu betonen, finde ich gut. Denn vergleicht man "Reign In Blood" mit einem Haufen zeitgenössischer Metal- und Hardcore-Alben, so weiß man von wem Bands wie HATEBREED, SLIPKNOT, CHIMAIRA und Co.

beeinflusst sind. Als Bonusmaterial gibt es auf "Still Reigning" sechs weitere SLAYER-Livemitschnitte von Songs, die quer durch die Bandgeschichte gehen und mittlerweile wohl auch das Prädikat Klassiker verdienen.

Darüber hinaus findet man mit "SLAYER in their own words" eine interessante Kurzdokumentation über die Band auf der DVD. Alles in allem, ein tolles Paket, das jedem SLAYER-Fan gefallen wird und jedem, der es noch werden will, einen sehr guten Einstieg gibt! (9)