RICHARD CHEESE

I'd Like A Virgin CD

Was dem Europäer seine ELÄKELÄISET oder seit neuestem auch NOUVELLE VAGUE, ist dem Amerikaner Richard Cheese. Der heißt egentlich Mark Jonathan Davis, hat reichlich Erfahrung in der Entertainment-Industrie von L.A.

gesammelt und 2000 dann sein Album "Lounge Against The Machine" veröffentlicht, auf dem sich ausschließlich mit Hilfe einer Big Band eingespielte Lounge-Versionen beliebter Alternative Rock-Songs befanden.

Mit "I'd Like A Virgin" zieht er dieses Spielchen nun ein drittes Mal durch, und der Effekt ist wie bei oben erwähnten Formationen: man legt die CD ein, lauscht, wundert sich, zieht die Stirn in Falten und lacht irgendwann erlöst, nämlich dann, wenn man das oft nur noch schwer erkennbare Original erkannt hat.

Hier sind das unter anderem "Girls girls girls" von MÖTLEY CRÜE, "Beat it" von Michael Jackson, "Personal jesus" von DEPECHE MODE, "War ensemble" von SLAYER, "Feeling this" von BLINK 182, "99 Luftballons" von Nena, "Rock the Casbah" von THE CLASH und "Longview" von GREEN DAY, immer wieder aufgelockert durch launige Ansagen Richards.

Unterhaltsame Sache, das, mit jedem weiteren Hören nutzt sich der Überraschungseffekt natürlich ab, aber um sich mit Leuten, die das Album noch nicht kennen, eine Autofahrt zu verkürzen, taugt es allemal.

So ganz jugendfrei ist der Herr übrigens nicht, gerade der Livemitschnitt ist da erhellend. Und so würde mich durchaus mal ein Livealbum des Herrn interessieren, wie auch eine Tour. Sehr spaßig übrigens auch das Booklet mit der Stalking-Anleitung ...

(38:14) (7)