NICK CAVE & THE BAD SEEDS

Abattoir Blues / The Lyre Of Orpheus 2CD

Nick Cave hat sich einmal mehr neu erfunden. Seit 20 Jahren begleitet mich seine Musik nun schon, und immer wenn ich begann an ihm zu zweifeln, zog er ein Ass aus dem Ärmel. Hier ist es "Nature boy", einer der ergreifendsten Songs, den ich seit langem gehört habe, ein Hit, wie man ihn sich besser nicht vorstellen kann, ein Lied, das man eine halbe Stunde auf Repeat hören kann und das trotzdem nicht abnutzt.

Unglaublich gut. Wie Cave selbst, der diesmal gleich zwei Platten in einer veröffentlicht hat: Das sanftere, leichtere "The Lyre Of Orpheus" und das schwere, düstere "Abattoir Blues", das verblüffenderweise sehr nah dran ist an den Klassiker "Tender Pray" und doch den Unterschied aufweist, dass damals nur ein paar hundert Punks zu seinen Konzerten schlichen, heute aber tausende seine Auftritte feiern - und er doch im Grunde kein Stück zugänglicher geworden ist.

Ein epochales Werk in wunderschöner Ausstattung, mehr gibt es hierzu nicht zu schreiben. (10)