CHALLENGER

When Friends Turn Against You MCD

Letzten Sommer, noch vor ihrer Europa-Tour, nahmen CHALLENGER im heimischen Chicago in 50 Stunden (so steht's auf dem Backcover) fünf neue Songs auf, die wie das Album vom Winter spontan gefallen - und auch ein Hinweis darauf sind, dass MILEMARKER derzeit ganz tief schlafen.

Auch hier wird wieder die Hohe Schule des US-Post-Punk-Gitarrenrocks der späten Achtziger und frühen Neunziger gepflegt, fühle ich mich immer wieder an DAG NASTY, MOVING TARGETS, NAKED RAYGUN, G.I.

und Co. erinnert. Wütend, aber nie plump lospolternd, zugleich höchst melodiös und mit mitreißenden Refrains, dazu exzellente Texte ("Bombs over Baghdad", "Victim of changes") - CHALLENGER gefallen auch hier wieder vorzüglich, da tut es schon leid, dass ihr Konzert in Münster nur eher "naja" war und nicht an die Klasse ihrer Platten herankam.

Aber bitte, einen schlechten Tag hat jeder mal, und diese EP entschädigt dafür voll und ganz. (15:55)