DIRTBOMBS / KING KHAN & HIS SHRINES

Billards At Nine Thirty LP/CD

Es releaset zusammen, was zusammen gehört: Detroit's Finest, die DIRTBOMBS, gemeinsam mit Nordhessens Feinsten, KING KHAN & HIS SHRINES zwölf Songs lang auf einem Split-Album mit je sechs Tracks. Die DIRTBOMBS legen los, und was mit "Phantoms in a lesser crystalline sphere" beginnt, klingt auch irgendwie so: eine ruhigere, reduziertere Version von Collins & Co., weniger verschwitzt und nicht so enorm nach Sex riechend, statt eines wilden Tigers einer, der nach der Jagd zufrieden schnurrend in der Ecke liegt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich davon so ganz überzeugt bin, da hatte "Dangerous Magical Noise" irgendwie mehr Pfeffer. Und überhaupt, warum ist Jim Diamond nicht mehr dabei, stattdessen spielt eine Dame namens Ko Shih jetzt Bass, und aufgenommen wurde auch nicht im Ghetto-Recorders-Studio? Fragen über Fragen ...

Trotzdem: Ausnahmeband, gefällt, nur eben nicht so gut wie sonst. Dagegen überzeugt der Wahl-Kasseler und Exil-Kanadier King Khan mit seinen SHRINES auf ganzer Linie und legt direkt mit "Sweet tooth" so feurig-fulminant los, dass es spätestens jetzt kein Halten mehr gibt, die Stühle in die Ecke fliegen und noch der arthritischste Zeitgenosse für ein paar Minuten seine Schmerzen vergisst.

Sechs garagig-soulige Smasher, die schon im November 2003 eingespielt wurden und ehrlich gesagt das Album von 2004 toppen. Von daher und überhaupt: eine exzellente Split-Scheibe. (34:25) (8)