ELEFANT

Sunlight Makes Me Paranoid CD

Auf dem gleichen Label wie THE FEVER kommen ELEFANT, die sich in der Schreibweise ihres Namens eher deutsch als englisch gebärden, aber doch aus New York kommen. Wie THE FEVER bewegen sich auch ELEFANT im weitesten Sinne im Umfeld einer sich an britischen Bands der frühen Achtziger orientierenden Szene, ist "Sunlight ..." ihr in den USA bereits im Sommer 2003 veröffentlichtes Debütalbum einerseits retro, andererseits auch voll im Hier und Jetzt.

Mal sehe ich mich an ihre US-Kollegen THE SHINS und THE FAINT erinnert, dann wieder lassen die UK-Durchstarter BLOC PARTY grüßen, von damals blinken MONOCHROME SET und ECHO & THE BUNNYMEN durch.

Eine im besten Wortsinne gefällige Platte, der aber im Vergleich zu denen der anderen genannten Bands irgendwie das (sorry für das schreckliche Wort) "Alleinstellungsmerkmal" fehlt. (32:32) (7)