FU MANCHU

Start The Machine CD

Hach, da ist er wieder, der niederfrequente Wummer-Sound, den wir seit mittlerweile fünfzehn Jahren so sehr an FU MANCHU schätzen. Album Nr. 9 ist das hier, und nachdem Brant Bjork die Band als prägender Drummer nach "California Crossing" von 2002 verlassen hatte und man auch ohne Label dastand, sah die Zukunft alles andere als rosig aus für die Könige des fuzzigen Sludge-Rocks.

Doch Hilfe nahte, zum einen in Person von Scott Reeder als neuem Drummer, der ja schon mit THE OBSESSED seine Seelenverwandtschaft bewiesen hatte, wie dem New Yorker Label DRT, und so ging es für Scott Hill & Co.

doch irgendwie weiter. "Start The Machine" wurde in Angriff genommen, mit Brian Joseph Dobbs (u. a. METALLICA und MÖTLEY CRÜE) als Produzent und Mischpultmann sowie dem erklärten Ziel, es etwas rauer, roher zu gestalten als den Vorgänger, aber auch differenzierter.

Und dieses Ziel wurde mit dem Dutzend Songs auch erreicht: "I can't hear you", ein punkiger, schneller Song, trifft auf "Out to sea", eine langsame, bedächtige Nummer, doch unterm Strich sind FU MANCHU sich selbst treu geblieben, spielen in ramonesker Manier das einmal eingeübte Repertoire mit gewissen Variationen rauf und runter und machen damit sich selbst und die eingefleischten Fans glücklich.

Ganz klar: Das Original ist immer noch am besten, auch wenn die Highlights fehlen. (35:28) (7)