GLASS & ASHES

Aesthetic Arrest CD

Auch wenn No Idea sonst auf Bands aus dem heimischen Florida abonniert ist, so gibt es auch hier Ausnahmen von der Regel. GLASS & ASHES etwa, die sind aus Ventura, CA und klingen doch, gerade was ihren Sänger anbelangt, als ob er aus der klassischen Gainesville-Schule komme.

Will heißen: Es wird heiser und verzweifelt geröhrt, LEATHERFACE, HWM, etc. lassen grüßen, und auch mal etwas screamoiger darf's sein. Das gefällt, und auch die Musik, komplexer, mittelschneller Punk/Hardcore, der eher nach Ostküste (D.C.!) klingt als Südkalifornien und sich von modischem Emo-Metal der Sorte THRICE & Co.

wohltuend fernhält. PLANES MISTAKEN FOR STARS als hausinterne Mitbewerber möchte man da noch als Vergleich ins Spiel bringen. Doch der angenehmste Aspekt ist, dass die musikalische Grundlage auf trendige Kaspereien völlig verzichtet, mit diesem teils recht hart rockenden Fundament an alte SST-Zeiten erinnert und man schon gar nicht mehr gehofft hatte, so einen Sound aus Südkalifornien zu hören zu bekommen.

Aber auf No Idea ist eben Verlass, schön. (36:53) (8)