JOE LEILA

Black Dog White God CD

Ich fürchte ja, dass sich kaum noch jemand unter den Ox-Lesern an die CAT-O-NINE TAILS erinnern wird, und selbst mir fällt es schwer: ja, da war was, in den Ox-Frühtagen, Ende der Achtziger, da stieß man als Konzertgänger in Süddeutschland zwischen Ulm, Stuttgart und München immer wieder mal auf diese Band.

Und jetzt tauchen drei der "Cats" hier wieder auf, bei JOE LEILA, einer in München ansässigen Formation, die so neu ist, dass die Website zum Zeitpunkt, da ich diese Rezension schreibe, noch nicht mal fertig ist.

Aber das Album habe ich schon vor mir, fix und fertig, auch wenn das erst Ende Februar im Laden stehen wird und auf jeden Fall schon mal rein optisch ein echter Hingucker ist, Dank des wirklich grandiosen schwarz-weiß-roten Comic-Artworks.

Aber auch das Hinhören lohnt sich: JOE LEILA (Kollege Google findet nur diese Band und keine reale Person dieses Namens) spielen gut abgehangenen, knackigen Rock, und wenn ich jetzt ADAM WEST ins Spiel bringe, dann hat das wohl auch was damit zu tun, dass mich die Namensähnlichkeit auf diese Spur gebracht hat.

Denn ansonsten wird hier eher weniger skandinavisch-langhaarig gerockt, sondern gerne auch mal powerpoppig, was man sehr gut daran festmachen kann, wie versiert hier "My Sharona" von THE KNACK aufbereitet wird.

Nah dran am Original, aber doch irgendwie eigen. Von daher mag zwar das Artwork (inklusive teuflischer Dame, Flamme, Pfeil und schwarzem Herz) diverse Greaser-Rock-Klischees aufgreifen, doch musikalisch führt das auf eine falsche Spur, speziell auch bei einem, nun, balladesken Song wie "Naked", der durchaus radiotauglich ist und bei dem man die exzellente, manchmal beinahe schon eine Spur zu perfekte Produktion des Albums erkennt.

An anderer Stelle lassen dann FOUNTAINS OF WAYNE, FASTBACKS oder RED PLANET grüßen (inklusive dezentem Orgeleinsatz), ist man dem perfekten Popsong auf der Spur, ohne sich der Überzuckerung schuldig zu machen.

Einen repräsentativen Song findet man da mit "First kiss" auf der aktuellen Ox-CD, ein Track, der schon nach dem zweiten Hören nicht mehr aus dem Kopf geht und der garantiert auch im Stadion funktioniert ...

(53:00) (8)