MÊLÉE

Everday Behavior CD

Okay, ich will gnädig sein, denn bereits die vor einem halben Jahr von Hopeless bzw. deren Sublabel Subcity wiederveröffentlichte EP der Orange County-Formation MÊLÉE gefiel mir richtig gut. Da kann man verzeihen, dass das Label im Info damit ankommt, die Band sei ja vielleicht auch was für die Fans von MAROON 5.

Nun, äußerst poppig sind sie ja, aber sonst ...? "Everyday Behavior", das Debütalbum der bereits 1999 gegründeten, noch jungen Band ist perfekte Pop-Musik mit Punkbasis, und man kann hier bestens beobachten, wie wichtig ein Produzent sein kann.

Der heißt hier J Robbins und hat MÊLÉE zu einem zuckrigen und auch melancholischen Gitarren-Pop-Sound verholfen, der aber nie glatt oder überproduziert klingt. Und so lassen hier JETS TO BRAZIL und Ted Leo grüßen, klingt es mehr nach Ost- als nach Westküste, mehr nach Herbst als ewigem Sonnenschein.

Auf jeden Fall ist es eine Ausnahmeband auf Hopeless, denn MÊLÉE sind alles andere als eine weitere Pop-Punkband, wirken auf eine angenehme Weise weit erwachsener als sie es mit Anfang 20 sind.

Eine verblüffende, wirklich sehr schöne Platte, wobei natürlich etwas mehr Erfahrung in Sachen Songwriting einfach eine Frage des Alters ist. Und jetzt Kurs halten, das ist wichtig. (45:24) (7)