MOANERS

Dark Snack CD

Zwei Freundinnen müsst ihr sein, und ihr habt eine Band. THE MOANERS sind genau das, ein All-Woman-Duo, mit einer gewissen Melissa Swingle an der Gitarre und singend, ex-TRAILER PARK, und die aus Baltimore stammende Laura King, die zuvor unter anderem mit fIREHOSEs Ed Crawford bei GRAND NATIONAL spielte.

Eine Platte, die mit etwas mehr Knarzigkeit bei Fat Possum hätte erscheinen können, wobei ich nicht weiß, ob Geschlecht und Hautfarbe da ein Ausschlusskriterium wären, haha. Nun, Schlagzeug-Gitarre-Duos erfreuen sich in den letzten Jahren verstärkter Beliebtheit, gut, wenn jemand vormacht, dass man auch damit auf der Bühne akzeptiert wird und genug Druck vorhanden ist, auch ohne Bass.

Die Musik? Angenehm schläfriger Rock('n'Roll) zwischen Garage (aufgeräumt) und dem plüschigen Sound einer Holly Golightly, sowas wie die BLACK KEYS ohne Eier, wobei ich das rein physiognomisch verstanden wissen möchte.

Eine wirklich feine Platte, und der Titel passt ganz hervorragend, ist es doch eine Scheibe, die nach einer Uhrzeit nach Mitternacht verlangt, wenn man mit einem Glas Rotwein beim Schein der Lavalampe zusammen sitzt (...

oder liegt). (35:22) (7)