TRIPLE THREAT

A New Chapter E.P. MCD

Okay, erst die Vorschusslorbeeren, weil's auch auf dem Sticker vorne auf dem Cover steht: "members of MOUTHPIECE, HANDS TIED, THE FIRST STEP, THE KILLING FLAME" (nicht zu vergessen FACE THE ENEMY) spielen Musik für "fans of BLACK FLAG, BL'AST, SSD and JUDGE".

Namedropping galore also, und hochgesteckte Erwartungen, die von den sechs Songs, die da in zehn Minuten runtergebolzt werden, nur bedingt erfüllt werden. Tim McMahon ist der Brüller am Mikro, Jason Jammer trommelt, Tim Kriependorf (ein Deutscher, ex-EYEBALL) spielt Bass, Aaron Chrietzberg und Ed McKirdy spielen Gitarre - da erwarte ich derbe losbretternden S.E.-Hardcore ganz alter Schule, doch genau den gibt es nur bedingt.

Ja, es groovet, ja, die Breaks sind da, hymnische Melodien auch, allein: es fehlt das Tempo. Zu schwerfällig rocken die Songs, die Handbremse bleibt angezogen, das versprochene und angesichts der erwähnten Namen auch erwartete HC-Feuerwerk bleibt aus.

Die Texte: nun ja, nicht gerade erhellend, und das Klischee-X-Foto unter der CD: okay, 1989 hätte uns das beeindruckt. Solider Durchschnitt. (10:15) (6)