WEEGS

Meat The Weegs CD

Ein recht neues Label aus New York, eine noch junge Band aus San Francisco: "Meat The Weegs" ist das Debüt einer elfköpfigen Truppe, von der freilich nur vier auf der Bühne stehen. Die anderen tragen in guter, alter Tradition zwar den Nachnamen "Weeg", sind aber eher im Hintergrund für Website, Makeup(!), Ausrüstung oder Grafik zuständig.

Zusammen mit den mittlerweile nach Berlin ausgewanderten THE VANISHING, PHANTOM LIMBS oder SIXTEENS sind die WEEGS Teil einer eigenwilligen Bay-Area-Szene, die weder auf klassische Punkrock-Klischees noch auf den ganzen Dance-Punk/Wave-Quatsch was gibt.

Sie machen sehr seltsame, hektische Musik, die mal auf einem stumpfen Hoppelbeat basiert, dann wieder langsam und quälend aus den Boxen quillt, und auch das Keyboard wird eher vergewaltigt, als dass es nette Melodien von sich gibt.

Das Ganze klingt wie eine trashige Verarsche von THE FAINT oder RAPTURE, ohne dass jedoch den WEEGS die nötige Ernsthaftigkeit abgeht. Eigenwillig auch der Gesang, fauchend und eher an Noiserock erinnernd oder auch mal an den Versuch zu singen, während mal auf einem Holzkarren eine Schotterpiste entlangfährt.

Auf jeden Fall höchst interessant und unterhaltsam, wer auf oben erwähnte Bands oder auch LOST SOUNDS steht, sollte sich dringend um die Band bemühen. (45:47) (8)