REATARDS

Bed Room Disasters CD

Die REATARDS sind längst nicht mehr, jene Band, bei der Jay mit sechzehn begann, sich seine Wut und seinen Frust aus dem Leib zu brüllen, deren erste Aufnahmen Eric von den OBLIVIANS in die Finger bekam und die er dann auf seinem Label Goner Records veröffentlichte.

Simpler, bluesiger Trash-Punk war das, aber so unglaublich auf den Punkt gebracht. Bald nach dem zweiten Album, das 1999 auf Empty erschien, war dann auch schon wieder Schluss, doch Jay ist uns ja bis heute mit seinen phänomenalen LOST SOUNDS erhalten geblieben, die eigentlich nur die Fortsetzung der REATARDS mit anderen Mitteln sind, jedoch von gleicher überdrehter Kompromisslosigkeit.

Auf dieser 23-Song-CD sammelt Empty Records nun die Songs der beiden nicht mehr erhältlichen Singles auf Goner und Blahll sowie, daher der Titel, reihenweise Schlafzimmeraufnahmen, die Jay und Ryan unter dem Einfluss von Bier produzierten, das sie Ryans Vater aus dem Kühlschrank gestohlen hatten.

Natürlich fragt man hier nicht nach "Soundqualität", aber ehrlich gesagt sind diese Tracks wie die anderen in Schuhkartons gefundenen Aufnahmen absolut angemessen "produziert" und alles andere als eine Ansammlung obskuren Krimskrams'.

Von daher gehen beide Daumen steil nach oben, und wer LOST SOUNDS und REATARDS schätzt, kommt auch hieran nicht vorbei. Leider fehlen im Booklet Linernotes oder so, schade, denn Jay hätte sicher ein paar Anekdoten auf Lager gehabt.

(39:51) (7)