RATTUS

Ratcage CD

Nachdem die Vinylversion schon eine Weile raus ist und durch diverses Beiwerk wie Textblatt und Poster besticht, gibt es jetzt auch die CD-Version, die als Extra die Songs der "Ihmiset"-EP sowie einen Videotrack enthält.

Und das schrieb ich über die LP-Wiederveröffentlichung: "Auf (...) Zurich Chainsaw Massacre erschien kürzlich die Wiederveröffentlichung der im Original 1984 auf Ratcage Records aus New York releaseten und entsprechend unter dem Titel "Ratcage" bekannten, aber eigentlich unbetitelten LP der finnischen Punk/Hardcore-Pioniere RATTUS.

Die hatten sich Ende der Siebziger nach der STRANGLERS-Platte "Rattus Norvegicus" benannt und waren damals noch Fans klassischer UK-Bands, doch in den Achtzigern änderte sich ihr Sound schnell hin zu klassischem, schnellem Hardcore und später, nach dieser LP, kamen auch noch metallische Einflüsse hinzu.

Die auf Finnisch singende Band beeindruckte damals und sie beeindruckt auch heute noch durch schneidende Gitarren, düster gebrüllten "Gesang" und manisches Drumming, gepaart mit teils wirrer Rhythmik - Musik, mit und zu der keine Gefangenen gemacht werden.

(...) Guter Stoff für jeden Liebhaber alten Skandinavien-Hardcores. (41:29) (7)