SHAM 69

The Punk Singles 1977-80 CD

Kurz bevor im Laufe des Februar die vier wichtigen SHAM 69-Alben via Captain Oi! wiederveröffentlicht werden, gibt es mit der "Punk Singles"-Zusammenstellung sowas wie eine ultimative Best Of-Kopplung der legendären, aber auch immer kontroversen Punkband.

1975 von Jimmy Pursey gegründet, waren SHAM 69 eine der ersten UK-Punkbands und später mit ihren parolenhaften Refrains eine der ersten Bands der aufkeimenden Oi!/Streetpunk-Szene, ja mussten sie feststellen, dass ihre Konzerte trotz klarer Statements ihres Frontmanns Pursey von Anhängern der Nazipartei National Front als Rekrutierungsfeld angesehen wurden, wobei die Band schon länger darunter gelitten hatte, dass ihr Publikum gerne gewalttätig wurde.

Nach der ersten Single auf Step Forward bekamen SHAM 69 schnell einen Majordeal und waren mit ihren hier enthaltenen Singles fast immer in den britischen Charts vertreten, was für ihre Fähigkeit spricht, hymnische, mitreißende, grölige Songs von Gassenhauerqualität zu schreiben.

Klar also, dass hier alle Hits enthalten sind: "I don't wanna" (mit "Ulster" und "Red London" - yep, die Band hat sich hiernach benannt auf der Debüt-7", die übrigens von John Cale produziert wurde), "Borstal breakout", "Hey little rich boy", "Angels with dirty faces" (ein Bochumer Label/Plattenladen ließ sich hier inspirieren), natürlich "If the kids are united", "Hurry up Harry", "Hersham Boys" und noch einige andere mehr.

Mitte der Achtziger war dann Schluss mit lustig, Pursey und seine Mitstreiter gingen getrennte Wege, und dass seitdem dann doch noch Platten unter dem Namen SHAM 69 veröffentlicht wurden, darüber breiten wir angesichts der Grandiosität der 26 Songs hier gnädig den Mantel des Schweigens ...

Im Booklet gibt's Abbildungen der Single-Cover sowie Linernotes von Mark "Captain Oi!" Brennan. Essentiell! (69:25) (9)