SUICIDE

A Way Of Life 2CD

Mit der Neuauflage dieser beiden SUICIDE-Album hat Mute jetzt den Katalog des New Yorker Duos Rev/Vega komplett unter seine Fittiche gebracht und jeweils um eine CD mit Liveaufnahmen ergänzt. "A Way Of Life" war 1988 das Reunion-Album und die erste neue Veröffentlichung seit 1980, erschien in den USA auf Wax Trax! und auch wenn mir nicht bekannt ist, wie seinerzeit die Reaktionen auf die Rückkehr der Elektropunk-Pioniere ausfielen, so fügt sich das Album doch nahtlos ein ins Schaffen der Ausnahmeformation.

Hypnotisch, dicht und absolut zeitlos präsentieren sich die neun Songs: "Surrender" ist eine leise, süße Popnummer, bei der das Böse irgendwo im Hintergrund schlummert, "Jukebox baby '96" ist ein Remake von Vegas rock'n'rolliger Solo-Nummer aus dem Jahre 1980, mit dem er seinerzeit in die französischen Charts gelangte, "Rain of ruin" ist eine klassische, harte SUICIDE-Nummer - rückblickend gibt es hier nichts auszusetzen, fügt sich "A Way Of Life" harmonisch ins Gesamtschaffen ein.

Die Live-CD enthält den Mitschnitt einer Show in London vom 13. Dezember 1987.