TURBONEGRO

The ResErection 2DVD

Eine Legende wird entzaubert: Je länger TURBONEGRO existieren, desto weniger mystisch ist diese Band. Die Götter sind zu Sterblichen geworden und mussten ihren wachsenden Ruhm eintauschen gegen ihre Coolness.

Als ich einst mein erstes TRBNGR-Interview führte, hatte ich noch Angst vor dieser Band, wusste nicht, ob das irre Poser oder verrückte Schwule sind und war mir auch nach dem Interview nicht klar darüber, so überzeugend gaben sich Hank und Happy Tom.

Später, man hatte sich kennengelernt, gesehen, dass die Turbos zu Hause in Oslo auch nur ganz normale Menschen sind, waren sie zu Posterhelden geworden, zu einer der am liebsten fotografierten Bands und zum Medienliebling avanciert - und der Mythos wuchs, im gleichen Maße, wie die Band hinter den Kulissen verfiel und schließlich Ende 1998 implodierte.

Mit dieser DVD nun wird auch das letzte TURBONEGRO-Geheimnis entzaubert, werden alle Fragen gestellt und auch beantwortet. Die norwegische TV-Doku (mit englischen Untertiteln) fasst die gesamte Geschichte der Band zusammen, von den Anfängen über den ersten Hype, die Auflösung, die Pause und die Auferstehung bis hin zum erneuten Triumphzug.

Die Band erklärt ihre musikalische und die Bildersprache, man ist dabei, als Happy Tom den von seiner Heroinsucht langsam genesenden Hank auf den Lofoten bei seinen Großeltern besucht, man bekommt erzählt, wie kaputt die Band auf der letzten Europatour vor dem Split wegen Hanks Sucht schon war, und ist beeindruckt von der Offenheit, mit der alle Befragten erzählen.

Das Gepose, die kecken Antworten, wie man es aus Interviews sonst kennt, all das fehlt, ist einer schonungslosen Offenheit gewichen. Und ist der Mythos erstmal entzaubert, gewinnt man einen ganz neuen Zugang zur Band, versteht man, wie wichtig und ernst alle Beteiligten die Band nehmen, kann beinahe fühlen, wie Hank vor dem ersten Festivalauftritt nach der Reunion unter Strom steht, wie viel ihm und den anderen die Show bedeutet.

Deswegen und überhaupt ist diese DVD essentiell, ja es bleiben wirklich kaum Fragen offen, auch wenn die Bandmitglieder - von einem Besuch in "Pamparius Pizza" im Bonusteil mal abgesehen - nichts von ihrem Privatleben preisgeben.

Auf der zweiten DVD dann der Mitschnitt des 2002-Aufttitts auf dem "Quart"-Festival sowie eine ganze Reihe alter und ganz alter Konzertmitschnitte, die bis ins Jahr 1987 zurück reichen, sowie der übliche DVD-Bonus wie Bildergalerie etc.

Essentiell für jeden Fan.