WHITE STRIPES

Under Blackpool Lights DVD

Doch, ich bin beeindruckt. Sind Liveplatten (und Live-DVDs sind wohl der legitime 21st Century-Nachfolger des klassischen Rock-Livealbums) oft redundant, gern genommenes Füllwerk zur Vertragsausfüllung, so ist "Under Blackpool Lights" eine der wenigen, löblichen Ausnahmen von der Regel.

Über die Distanz von 26 Songs, mitgeschnitten bei einer Show im englischen Blackpool im Januar 2004, übertreffen sich Jack und Meg White selbst, toppt dieser Konzertmitschnitt an Intensität und Dynamik locker ihre Studioplatten, ist das hier nach exzellenten Gesellenstücken ihr Meisterwerk.

Ich bin immer noch verblüfft, wie viel Lärm nur zwei Menschen allein auf einer großen Bühne machen können, wie wuchtig Meg auf ihr Schlagzeug eindrischt, wie eindrücklich Jacks eigenwilliger Gesang wirkt.

Neben einem Querschnitt von Songs aller ihrer Platten dürfen hier natürlich diverse Cover-Tracks nicht fehlen, allen voran das beeindruckende Dolly Parton-Cover "Jolene", aber auch "Outlaw blues" von Dylan, Hank Williams' "I can't help it (...)" oder "Jack the ripper" von den MUDMEN begeistern.

Genauso begeisternd auch die hochwertige Aufmachung der DVD-Box an sich, mit einem roten Case im Pappschuber und einem sehr schönen Booklet nebst bedruckter Transparentfolien-Einleger. Pflicht für alle Fans, und wer sich den WHITE STRIPES bislang noch verweigert hat, sollte spätestens jetzt einknicken.