THIS IS MENACE

No End In Sight CD

Richtig, Psi Records ist das Plattenlabel der ehemaligen PITCHSHIFTER-Musiker, und zwei von ihnen haben mit THIS IS MENACE ein neues Projekt gestartet, das einem überaus arbeitsintensiven Konzept folgt.

Mark Clayden (Bass) und Jason Bowld (Gitarren & Drums) haben sich die eigenen Mikro-Favoriten ins Studio geholt und mit ihnen (bzw. für sie) Songs geschrieben. Ähnliches setzte Dave Grohl vor einiger Zeit mit PROBOT glänzend um und auch THIS IS MENACE weiß durchaus zu gefallen.

Verantwortlich dafür zeichnen vor allem die variablen und wirklich guten Shouter. Allein ihr Wechseln sorgt für die Variabilität, die im musikalischen Umfeld leider nur bedingte Entsprechung findet.

THIS IS MENACE setzen durchweg auf vorhersehbare Arrangements und zeichnen sich durch große Nähe zu "sprödem" Metal aus, der immer wieder in Richtung Industrial oder aber NuMetal zielt. Die Ideen von Mark und Jason erschöpfen sich dabei leider recht schnell, doch die souveränen Shouter (etwa Colin Doran oder Jeff Walker) entschädigen dafür um so mehr.

"No End In Sight" featured einige der populärsten Shouter der britischen Rockszene (von SikTh, CARCASS, THERAPY?, HUNDRED REASONS, EARTHTONE9, FUNERAL FOR A FRIEND, HIDING PLACE) sowie den amerikanischen AMEN-Frontmann Casey Choas.

Das Finale der Platte - "Displacement" - bestreiten schließlich die einstigen PITCHSHIFTER-Musiker selbst. Betrachtet man THIS IS MENACE lediglich als einmaliges Projekt, kann man "No End In Sight" attestieren, eine recht unterhaltsame Scheibe zu sein, auch angesichts der kurzen Spielzeit von 35 Minuten.

Vor allem für Fans der involvierten Musiker dürfte diese interessant sein. Sollte jedoch eine Fortsetzung oder gar Ausweitung hin zu einer richtigen Band geplant sein, muss zukünftig auch für die musikalische Umsetzung ebenso viel Zeit aufgewandt werden wie für die Auswahl der Gast-Shouter.

(6)