JANE

Berserker CD

Oh ha, ich gehe mit, dass man sich als Punkrock-Fanzine tolerant und offen zeigen muss, aber diese Scheibe gehört hier nicht hin! So was kann man in der SPEX oder bei De:Bug besprechen, aber nicht hier.

Ich persönlich will diese CD nicht mal verreißen, denn sie gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber was hier geboten wird, ist Minimal-Elektronik reinster Form. Dezente Dancebeats und flächige Sounds, Stücke zum Teil in Überlänge mit Spielzeiten von bis zu vierundzwanzig Minuten.

Klingt wie die "Chainreaction"-12", die ich neulich von einem Kumpel bekam. Sagt euch nix? Seht ihr, dann werd ich wohl mit meiner Verweigerung gar nicht so verkehrt liegen. Nur zur Info, falls doch wer Interesse zeigt: JANE ist ein weiteres Sideproject des ANIMAL COLLECTIVE-Masterminds Panda Bear, der sich hier mit Einigem an Equipment bei seinem DJ-Kumpel Scotty einnistete, wo die beiden in erster Linie tanzen wollten und dafür auch noch die rechte Musik schraubten.

Schwer zu beurteilen, inwieweit das letztendliche Output bahnbrechend und wichtig ist oder einfach nur ein Schnellschuss-Spaß. Um dazu ekstatisch zu tanzen, muss man bestimmt vorher gut einen knistern, denn die Beats brauchen stets etwas, um in Fahrt zu kommen.

Wie gesagt - nicht schlecht, aber hier fehl am Platze! (53:58)