AGENTS OF MAN

Count Your Blessings CD

Okay, wenn man in der Band-Bio Sätze wie "Diese Band betreibt Musik völlig losgelöst von gängigen Fashion- und generellen Trendbewegungen" liest, dabei aber Band-Pics präsentiert bekommt, die das musikalische Trüppchen völlig zutätowiert und in schon fast schon lächerlich wirkender "Wannabe-evil"-Pose zeigt, sollte man skeptisch werden.

AGENTS OF MAN erheben den Anspruch, etwas völlig Neues zu machen, nur werden sie dieser Parole leider nicht gerecht. "Count Your Blessings ..." ist das erste Album der aus New Jersey stammenden Band und klingt wie eine Mixtur aus SWORN ENEMY und KILLSWITCH ENGAGE, was nicht zwingend gut sein muss.

Die in jedem Lied enthaltenen cleanen Gesangparts klingen exakt wie die bei KILLSWITCH ENGAGE und die ebenfalls häufig auftauchenden Singalongs sind alles andere als revolutionär. "Count Your Blessings ..." ist in jedem Fall ein leicht zugängliches Album, da jeder Song nach demselben Prinzip funktioniert: Anfangs ein Moshpart, hier und da ein bisschen Gegröle, dann ein melodischer Instrumentalteil, gefolgt von cleanem Gesang, dann nach Lust und Laune wieder ein Moshpart, ein Gitarrensolo und fertig ist der Song, der ja alles, aber definitiv nicht trendorientiert ist.

Genau, und schon ist das Rad neu erfunden. Fairerweise muss gesagt werden, dass musikalisch an dem Album nichts auszusetzen ist, genauso ist es einwandfrei produziert worden. Aber bis man von sich behaupten kann, etwas Innovatives in die Welt zu setzen, sollte die ein oder andere Erfahrung noch gesammelt werden.

Schaden wird das sicherlich nicht. (40:42) (5)