CRIBS

The New Fellas LP

Dass schrammelige Gitarrenmusik im neuen Jahrtausend wieder groß geschrieben wird, beweisen die CRIBS mit ihrer LP "The New Fellas". Das passt natürlich in die herrschende New Wave Mania, welche momentan von FRANZ FERDINAND und BLOC PARTY angeheizt wird.

Wie bereits beim letztjährigen Debütalbum schaffen die CRIBS es, absolut unwiderstehliche Melodien zu schreiben, die einem spätestens nach dem zweiten Hören nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Vom Ohrwurmpotenzial her betrachtet liegt hier einiges auf dem Niveau der ersten LIBERTINES, und ähnlich wie diese hat mich "The New Fellas" völlig im Griff. Die Rückgriffe der Band auf Britpop-Helden wie WEDDING PRESENT oder JOSEF K.

sind zwar immer präsent, doch haben die CRIBS genug Eigensinn, um die Zitatensammlung mit eigenen Zutaten zu verfeinern. Die immer gerne benutzten Singalong-Chöre und viele Ooh-ohh-oohs zeigen aber doch, dass die CRIBS die Nähe zur Straße suchen.

Zu fein ziseliert soll das alles nicht rüberkommen, daher wohl dieser fein dosierte Schuss Prolligkeit. Aber Proll auf Englisch und Deutschprolltum, dazwischen liegen ja ganze Weltreiche ...

Eine unglaublich tolle Platte ist das jedenfalls, der Sommer kann kommen, mit der Platte bin ich bestens gerüstet. (9)