INTERCONTINENTAL PLAYBOYS

Sonic Seducers CD

Mit ihrem Debütalbum stellen sich die PLAYBOYS aus Sydney dem internationalen Garage/Rock'n'Roll-Wettbewerb, und sie schneiden gar nicht mal so schlecht ab. Unter dem Motto "Suave Garage Voodoobilly" haben vier gestandene Garagesters (unter anderem aktiv bei den FINKERS, PYRAMIDICS, THURSTON HOWLERS und JOHN REED CLUB) eine nette, psychotische Rock'n'Roll-Platte zusammengeschraubt.

Als Bonbon hat Off The Hip noch die Stücke der Larsen-EP von 2003 dazugepackt. Die Besetzung ist konventionell, aber bewährt (Gitarre, Hammond X5, Bass, Drums), der Gesang recht lakonisch desinteressiert, alles ist exquisit gespielt und produziert.

Doch was fehlt, ist der Zündfunke, der das Gemisch zur Detonation bringt. Vielleicht sind es doch einfach die Songs, die etwas fad und beliebig komponiert und arrangiert sind. Denn der Sound ist durchaus da, die Grundhaltung stimmt aber irgendwie nicht.

Das ist irgendwie Altherren-Rock, da fehlt so etwas wie jugendlicher Leichtsinn oder Lebensfreude. Schade, die Veranlagungen stimmen, aber die INTERNATIONAL PLAYBOYS sollten mal die Handbremse lösen, damit die Sache auch mal nach vorne losgeht.

(6)