NITWITZ

Sex, Lies & Duct Tape CD

Die dienstälteste Punkband der Niederlande ist wieder da. NITWITZ, gegründet 1978 von Tony "Slug" Leeuwenburgh, Spielen immer noch das, was sie am besten können: Krachender Hochgeschwindigkeits-Rock'n'Roll-Punk mit starken Anleihen an Schweinepunker aus Detroit.

Neuzugang Paul Dumbell tut der Band dabei sicherlich gut, zumal nun auch die Aufnahme-Session sozusagen "in-house" durchgeführt werden können. Alles bleibt in der Familie, sozusagen. An sich ist gegen "Sex, Lies & Duct Tape" nichts einzuwenden.

Will man Fehler suchen, so ist die größte Nervquelle sicherlich bei den Titeln zu suchen. Die sind mir zum einen immer eine Spur zu großkotzig, und dem Wortspielterror sollte auch Einhalt geboten werden.

Zwei Songs sind übrigens unter Beteiligung von Turboneger Happy Tom entstanden. Doch sonst ist festzustellen, dass die letzten 25 Jahre und deren musikhistorischen Wirren scheinbar spurlos an Tony und den anderen NITWITZ vorüber gegangen sind.

(7)