STEPHEN MALKMUS

Face The Truth CD/LP

2001 erschien das Stephen Malkmus-Solo-Debüt, welches doch noch recht deutlich an Malkmus alte Band PAVEMENT erinnerte. Zwei Jahre später folgte das rockige "Pig Lib" und jetzt kommt Mister Malkmus mit seinem dritten Solo-Werk "Face The Truth" daher und liefert mal eben eine Platte ab, die natürlich Indierock ist, aber musikalische Einflüsse von Country, Pop, Blues, Jazz bis hin zu Disco beinhaltet.

Ist mit "Post-paint baby" ein doch recht typischer PAVEMENT-Song im Stile von "Wowee Zowee"-Zeiten entstanden, so beweist Stephen Malkmus mit "Face The Truth", dass er in der Lage ist, sich wieder einmal neu zu erfinden.

Und all das klingt diesmal weitaus entspannter als noch auf dem gleichnamigen Solo-Debüt, denn verschobene Gesänge und Soundeskapaden im PAVEMENT'schen Sinne bleiben diesmal weitestgehend aus.

Dafür gibt's mit "Freeze the saints" sogar eine Nummer, die Simon and Garfunkel neidisch machen könnte. (43:27) (7)