ROBOCOP KRAUS

Who Do They Think They Are? 12"/MCD / They Think They Are The Robocop Kraus! CD/LP

Was soll man zu THE ROBOCOP KRAUS eigentlich sagen? Eine großartige Band und auch live eine Bank. Schon klar, bleiben wir aber mal bei den Platten. Bis jetzt drei an der Zahl, wird in diesen Tagen mit "They Think They Are The Robocop Kraus!" das vierte Werk der Franken erscheinen.

Konnte man bisweilen immer recht fix in den ROBOCOP-Kosmos eindringen - erinnern wir uns an Songs wie "The Dead Serious", nachzuhören auf "Tiger", oder "Fake Boys" und "Fashion", beide vom letzten Album "Living With Other People" -, so soll sich dieses Unterfangen bei dem jüngsten ROBOCOP KRAUS-Wurf als schwieriger erweisen.

Und das, obwohl noch nie so viel Struktur und Klarheit in einer ROBOCOP-Platte zu hören war wie heute. Das Dutzend Stücke ist weitaus glatter als zuvor und auch der Gesang klingt anders. Anders heißt aber nicht schlecht, denn im Falle von "They Think ..." bedeutet Veränderung schlichtweg Fortschritt, der hörbar durch TALKING HEADS und etwas XTC geprägt wurde.

Zugegeben, es braucht etwas Zeit, bis "After laughter comes tears", "Small houses odd cars" oder auch die Single "In fact you're just fiction" zünden. Ist der Funke aber einmal übergesprungen, so wird klar, dass es sich hierbei einfach um die beste ROBOCOP KRAUS-Veröffentlichung überhaupt handelt.

Fakt. Durchaus möglich, dass Produzent Pelle Gunnerfeldt (u.a. THE HIVES & THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY) ähnlich dachte und die Band nach Stockholm holte, um dort aufzunehmen. Der Albumtitel macht dann übrigens Sinn, wenn man den Namen der zuvor erschienen EP "Who Do They Think They Are?" kennt.

Neben der Single und einem weiteren Album-Track enthält die EP nicht nur das Video zu "In fact you're just fiction", sondern noch eine Live-Version von "Modern attraction" und die großartige Nummer "Free masons in the house".

Alles in allem ist "They Think ..." zweifelsohne die stärkste Platte einer deutschen Band in 2005, die mit Sicherheit dieses Jahr auch nicht mehr übertrumpft wird, und auch international gesehen ganz weit vorne.

Nach den BEATSTEAKS sind die Robocops mittlerweile übrigens die zweite Band aus unserem Land, die weltweit über Epitaph erscheinen werden. Da wird noch einiges gehen. Garantiert. (14:01/45:00) (08/10 bzw.

10/10)