FORTUNATE SONS

Burned Again LP

Die zwölf Songs dieser LP wurden bereits 2003 in Detroit aufgenommen, kommen jedoch erst jetzt hierzulande auf High Society International raus. Na ja, besser spät als nie, denn das hier ist ein ganz feines Album muss ich sagen.

Drei Bandmitglieder haben vorher bei den DEAD CITY REBELS ihr Handwerk gelernt, also ist es nicht überraschend, dass dabei dreckiger, erdiger Midtempo-Punk'n'Roll herauskommt. Allerdings ist dies glücklicherweise kein künstlich aufgeblasener skandinavischer Dicke-Eier-Sound, sondern alleine der Aufnahmeort Detroit sagt schon das Wesentliche aus.

Ehrlich, mit der richtigen Portion Ecken und Kanten und durchaus mitreißendem "Drunk and desperate outlaw"-Feeling (auch wenn das manchmal etwas klischeehaft wirkt) daherkommend, schießen mir als Referenz immer wieder die großartigen HUMPERS durch den Kopf, abgerundet durch eine kleine Prise MOTÖRHEAD, was sich vor allen Dingen im rauen Gesang niederschlägt.

An dieser Platte kann ich wirklich nichts Negatives finden, und alle Fans der SUPERSUCKERS, NEW BOMB TURKS und der schon erwähnten HUMPERS können hier bedenkenlos zugreifen. (8)