22 PISTEPIRKKO

Drops & Kicks LP/CD

Die Musik der drei Finnen schätze ich seit Jahren. Nach "Rally Of Love" mit diversen Elektroloops und Samples, gibt es jetzt wieder ein Album im alten Soundgewand. Ob das sixties-mäßige "Rat king" oder das RAMONES-mäßige "Not so good at school", das neue Album "Drops & Kicks" überzeugt.

Dabei ist aber kein müder Aufguss alter musikalischer Tugenden, sondern eher eine Art Best-of-Album - nur mit 14 neuen Songs. So beginnt "Sister May" ähnlich wie das bekannte 22-P Stück "Coffee girl" (und endet Gavin Friday-mäßig), auf "I knew" gibt es dann diesen ruhigen, schon fast hypnotisch anmutenden 22-P Charme, "Space riding" beginnt SONIC YOUTH-mäßig und endet rockend und "I got burned" ist ein country-mäßiger Song - mit den obligatorischen Bo Diddley-mäßigen Maracas.

Das einzige, was mich hier wirklich stört, ist eine 5-Track Promo CD und eine darauf folgende "komplette" Promo-CD mit einigen Macken: Der CD-Player hakt und auch der Rechner stürzt ab (incl.

der bisher getippten Reviews), aber es gibt auch eine Vinyl-Version (Bone Voyage/Broken Silence) mit angeblich sieben weiteren Songs. Und dennoch "Drops & Kicks" steht kurz davor, mein bisheriges 22-P-Lieblingsalbum "Rumble City Lala Land" abzulösen.

Ein Interview mit 22-P folgt im nächsten Heft. (50:18) (9)