OLLI SCHULZ & DER HUND MARIE

Das beige Album CD

So, das nehme ich jetzt wörtlich, Olli: "Ab Track 7 werden die Tracks auf dem Promo ausgeblendet", sagt der Beipackzettel - na Klasse! Tüte die CD direkt mal ein und schick sie ans Ox, Olli, denn das wird auf alle Fälle eine gute Kritik.

Denn trotz beschriebenem Manko der CD, hab ich mich wie Jeck gefreut, als ich das neue Album von Herrn Schulz samt Hund mit einem Schreiben von der Autobahnpolizei Eschweiler die Tage kurz vor Redaktionsschluss im Briefkasten hatte.

Während das eine Schreiben mir wohl den ersten Punkt in Flensburg einbringen wird und mich richtig Kohle kostet, sollte doch Schulzens neues Album eigentlich nur gute Laune bringen, oder? Also, Sachen gepackt und ab ins Auto, auf zur Freundin mit dem perfekten Soundtrack für die Fahrt.

"Brichst du mir das Herz, dann brech ich dir die Beine", das Debüt der beiden Hamburger, hatte mich eigentlich das ganze letzte Jahr immer irgendwie begleitet und verließ grade nach dem Kauf wochenlang nicht den Player.

Jetzt der zweite Teil und ich kann nichts anderes sagen als: Klasse! Gelungenes zweites Album! Hab ich aber auch nicht anders erwartet. Wieder einmal schafft er das, was eigentlich kaum einer der Hamburger Acts des Grand Hotels bei mir schafft - er bringt mich zum lachen ("Affenbär", "Ankunft der Marsianer", "Human of the week", u.a.), groovt und rockt bisweilen einfach wunderbar durch die Boxen ("Dann schlägt dein Herz") oder begeistert mich einfach mit beknackten Songtexten ("Bettmensch").

Auch klingt das Ganze etwas ausgereifter als auf dem ersten Album - textlich wie musikalisch, und dennoch bleibt der Charme, den "Brichst du mir das Herz ..." hatte, erhalten. Der Olli kann eben einfach klasse Geschichten mit Witz und Tiefgang erzählen, und das darf bei mir im Auto gern rotieren.

Selbst die Fahrt bei Sauwetter auf der Autobahn erscheint dabei angenehm. Meiner Meinung nach der beste Mann im Hamburger Hotel und nicht nur "Human of the week". Verdammt, während "Jetzt grade bist du gut" trällert, fahre ich wieder in dieselbe Baustelle zu schnell ein, diesmal mit 80.

Doch siehe da: aus Tempo 60 ist jetzt Tempo 80 geworden - unglaublich! Schönen Gruß an die Autobahnpolizei Eschweiler - versauft meine Kohle nicht direkt! (9)