DIE LLAMA

Ghostwriter CD

Als Gesamtkunstwerk könnte man "Ghostwriter" von DIE LLAMA aus Mönchengladbach bezeichnen, denn das junge Quintett gibt sich alle Mühe, sowohl musikalisch progressiv zu sein, als auch darüber hinaus eine mystische Aura zu schaffen.

So gibt der überzeugende interaktive Teil der CD ein Rätsel auf, statt einfach einen Clip zu präsentieren. Die Band ist stets darauf bedacht, kunstvoll zu agieren, zeigt sich wandelbar, ist aber doch eigenständig in ihrem Stil.

Verkopft sind die Fünf allemal, vor allem die zwei Sänger stehlen sich manchmal gegenseitig die Schau, was nicht immer hörbar ist, aber ich denke, um die Befriedigung der Hörgewohnheiten geht es DIE LLAMA primär überhaupt nicht.

Genregrenzen und Berührungsängste kennt man jedenfalls nicht, da darf Hardcore auf Grunge und Metal auf Indie treffen, ob das funktioniert, hängt meines Erachtens nach vom Hörer ab. Fest steht, dass es viel zu entdecken gibt.

(7)