STARLITE WRANGLERS

Devil's Wheel CD

Die STARLITE WRANGLERS sind eine japanische Band, die ihre Herkunft nicht durch extreme Anwandlungen herausstellt. Selten anzutreffen, aber sie gehören dazu. Auf ihrer MCD "Europe Tour 2003" war das Potenzial schon erkennbar, auf Albumlänge kommt es voll zur Geltung.

Das Trio kann Rock'n'Roll. Haupteinflüsse sind, neben Psychobilly, unverkennbar Country und Hillbilly. Vor allem die ruhigen Stücke sind fast schon klassische Countrysongs. Einzig der Umstand, dass sie klingen, als seien sie direkt aus dem Süden der USA entflohen, hinterlässt den Nachgeschmack der Beliebigkeit.

Etwas mehr Eigenheit könnte es dann schon sein. Nicht zu freakig, aber eigenständig. Große Aufgabe, aber aus welchen Gründen auch immer, für japanische Bands setzte ich diese Messlatte häufig an.

Der Sound in den Nicht-Countrysongs ähnelt den BOOZEHOUNDS, ist also mehr als in Ordnung. (33:17) (7)