CANDIRIA

What Doesn't Kill You ... CD

Wurde auch langsam mal wieder Zeit, dass die chaotischen Hiphop-Jazzcoreler mit einem neuen Release glänzen. Und erstaunlicherweise haben die Vorfälle der jüngsten Vergangenheit musikalisch ihre Spuren hinterlassen.

So geht man nach dem schweren Autounfall anno 2002, bei dem alle Mitglieder schwer bis lebensgefährlich verletzt wurden, nun deutlich relaxter die Sache ran. Und so liefert die Band mit dem äußerst treffenden Albumtitel ihr bislang emotionalstes Werk ab.

CANDIRIA verstehen es immer noch, die geneigte Hörerschaft mit frickeligen Hardcore und Jazzeinsprengseln um den Verstand zu bringen, und auch das obligatorische Gerappe kommt nicht zu kurz.

Nur schaltet man hier und da ein oder zwei Gänge runter und schafft somit Platz für eingängige Melodien und sogar cleanen Gesang. Gewagter Spagat, den die Herren aus Brooklyn hier fabirziert haben, aber mehr als gelungen.

Ohne sich dabei zu sehr vom eigenen Sound abzuwenden. Ganz im Gegenteil, viel mehr wird nun das Klangspektrum erweitert. Klasse Platte, die einem sogar zwischendurch Luft zum Verschnaufen lässt.

(9)