KALTE KRIEGER / GAUNERI

Split CD

Die fränkische Deutschpunk-Band KALTE KRIEGER und die tschechische Irokesen-Punkrock-Band GAUNERI teilen sich ihre Vorliebe für strammes 1982-Outfit und ruppigen EXPLOITED-Sound. Doch während die Tschechen mit gelegentlich aufflammenden Melodien und flott nach vorne gespieltem Sound größtenteils zu überzeugen zu wissen, erweisen sich KALTE KRIEGER als unerträglich.

Textlich leistet man sich echte Ausfälle: "Nach einem halben Jahrhundert noch immer gehaßt und verkannt / wir leben hier wir leben jetzt in diesem Land / in Polen, England, Italien habt Ihr mich beschimpft / Ihr nanntet mich Nazi nur weil ich Deutscher bin" (Schreibfehler aus dem Booklet übernommen).

Wenn die Band nicht gerade patriotisch klingt, grölt Sänger Einhorn von "Feuer und Flamme für diesen Staat", klagt über einen von Nazis erstochenen Punk, singt über Schnellfahrer auf der Autobahn und erzählt davon, dass er gerne "ohne Parolen Stress, den keiner von uns mag" auch gerne mit Skins saufen will.

Na denn: "Mädchen Partys Deutsches Bier / da erwacht in jedem Mann das Tier." Texte dieser Art waren vielleicht 1981 noch rebellisch und frech, heute zieht es einem hier die Schuhe aus. 19 Stücke sind auf dieser CD: neunmal tschechisch und gut, zehnmal deutsch und grauenvoll.

So eine Gesellschaft haben GAUNERI wirklich nicht verdient! (2)