FINCH

Say Hello To Sunshine CD

Die hier gehören zweifellos zu den ganz Großen, ihr Debütalbum aus dem Jahr 2002 hat Goldstatus erreicht, hinter dem Indie-Label Drive-Thru, das der Legende nach Gitarrist Randy Strohmeyer so lange genervt hat, bis ein Vertrag herausgekommen ist, steht der fette Universal-Konzern.

Und das nicht ohne Grund. FINCH machen definitiv Konsensmusik, die breite Masse an Fans populärer alternativer Musik (eigentlich ein Widerspruch in sich) wird dieses Album lieben, für mich allerdings, da bin ich ganz ehrlich, hat alternative Musik auf so einem Level immer Stadionrock-Charakter.

Immerhin, Jugendliche auf der entwicklungspsychologischen Durchreise können hiermit ihre Eltern noch in den Wahnsinn treiben, aber je mehr Leute sich auf eine Band einigen können, desto weniger Kanten hat in der Regel ihre Musik.

Und diese Kanten machen es aus, ohne bleibt eine Band gesichtslos. Hier weiß ich gerade nicht, ist das jetzt noch Emo/Indie/etc., oder eher NuRock, oder wie nennt man diesen Hype? Ich erschrecke gerade selbst vor dem Ausmaß meiner Abneigung, aber für Musik dieser Art bin ich eindeutig der falsche Ansprechpartner.

(50:53)